Baumkontrolle

Baumkontrolle / Verkehrssicherung

Aufgrund der gesetzlich verankerten Pflicht der Grundstückseigentümer zur Verkehrssicherung, kommt der Baumkontrolle z.B. auf Friedhöfen als stark frequentierte Orte eine besondere Bedeutung zu. Bei der Baumkontrolle werden sämtliche Bäume, welche ein Verkehrssicherheitsproblem darstellen können, fachlich in Augenschein genommen.

Als FLL-zertifizierter Baumkontrolleur bin ich berechtigt und qualifiziert diese Aufgabe zu übernehmen.

Warum Baumkontrolle?

Da dem Grundstückseigentümer die Verkehrssicherungspflicht obliegt, sollte er dieser Pflicht auch nachkommen um Schadensansprüche Dritter abzuwehren. Durch die regelmäßige Baumkontrolle durch einen Sachverständigen wird die Verantwortung delegiert und geht auf den Baumkontrolleur über. Schäden und Krankheiten an Bäumen können durch eine regelmäßige Inaugenscheinnahme früher erkannt und dadurch oft kostengünstiger beseitigt werden.

Wie die Baumkontrolle durchgeführt wird:

Alle Bäume, welche zu Verkehrssicherungsproblemen führen können, z. B. weil sie an viel begangenen oder befahrenen Wegen stehen oder sich unter ihnen eine Ruhebank befindet, werden, je nach Ausgangslage und Baumzustand, jährlich oder zweijährlich kontrolliert. Hierbei werden der Gesamtzustand des Baumes beschrieben und eventuell erforderliche Maßnahmen vorgeschlagen.

Am Anfang steht immer die komplette Aufnahme des Baumbestandes in ein Register. Die Bäume werden darin detailliert nach Zustand und örtlicher Lage beschrieben und gegebenenfalls nummeriert.

Über die jährliche, bzw. zweijährliche Kontrolle bekommt der Grundstückseigentümer einen kurzen Bericht, wenn notwendig mit Handlungsvorschlägen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit.

Die Abrechnung erfolgt pro Baum, bzw. nach Aufwand.

Kontaktieren Sie mich gerne für einen Besichtigungstermin vor Ort, diese Beratung ist selbstverständlich für Sie kostenlos.